Hänsel, Dagmar
Neu Karl Tornow und die Sonderpädagogik
Zeitschriftenartikel

Im Beitrag wird das Leben und Wirken Karl Tornows (1900 -1985), der der bedeutendste Sonderpädagoge im Nationalsozialismus war, sowie seine Rezeption nach 1945 aus der Perspektive der historischen Bildungsforschung dargestellt. Tornow hat als promovierter Hilfsschullehrer und als führendes Mitglied der Fachschaft Sonderschulen des Nationalsozialistischen Lehrerbunds die Entwicklung einer übergreifenden sonderpädagogischen Profession in Deutschland vorangebracht, den Begriff "Sonderpädagogik" als neue Bezeichnung für die Disziplin im Nationalsozialismus etabliert sowie der Unterrichts- und Auslesepraxis der Hilfsschule neue Impulse gegeben. Die Auseinandersetzung mit Tornow ermöglicht, die Praxis der Sonderschule in ihrem historischen Zusammenhang besser zu verstehen.
This article illustrates the life and work of Karl Tornow (1900-1985), the most significant pedagogue for special education during the regime of the National Socialists, and his post-war reception from a History of Educational Research perspective. Tornow had a PhD in special education and was a high-ranking member of the National Socialists Teachers' Association for Special Education. He promoted the development of a comprehensive profession for special education in Germany, established the term "Sonderpädagogik" as a new discipline during the Nazi regime and gave new stimuli to the tuition and selection practice of special schools. Debating Tornow today can lead to a better understanding of special educational practice in its historic context.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/1 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Hänsel, Dagmar

Schlagwörter: Biographie Sonderpädagogik Bildungsgeschichte NS-Zeit Sonderpädagoge Tornow, Karl

Hänsel, Dagmar:
Karl Tornow und die Sonderpädagogik / Dagmar Hänsel, 2020. - Seite 4-12 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0381891
Zeitschriftenartikel