In regelmäßigen Abständen erscheinen Katastrophen-Meldungen über "das Ende des Lesens" und das Absinken der Lesekompetenz von Schülern. Dabei ist es nicht nur so, dass man diese Meldungen mit sehr großer Vorsicht genießen sollte, da sie so oft gar nicht zutreffen. Solche Meldungen übersehen auch die vielen erfolgreichen Ideen, Ansätze und Projekte zu einer konstruktiven Lesekultur, die Lesekompetenz und Leseprozesse weiterentwickeln.
Enthalten in:
Pädagogik; 2015/4
(2015)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Eikenbusch, Gerhard
Eikenbusch, Gerhard:
Kein Grund für Lese-Pessimismus : Ansätze für die (Wieder-)Belebung der Lesekultur in der Schule / Gerhard Eikenbusch, 2015. - S.6-9 - (Pädagogik) Lesekultur
Zeitschriftenartikel