Quenzer-Alfred, Carolin
Neu (Keine) Kita im Shutdown die Entwicklung von schulischen Kompetenzen von Vorschulkindern während der Covid-19-Pandemie
Zeitschriftenartikel

Die Förderung (vor-)schulischer Kompetenzen im Bereich der frühkindlichen Bildung wirkt sich positiv auf eine erfolgreiche Schultransition aus. Aus diesem Grund werden in Kindergärten Konzepte zur Unterstützung des Erwerbs (vor-)schulischer Kompetenzen im letzten Kitajahr durchgeführt. Aufgrund der Covid-19-bedingten Schließungen wurden diese im Jahr 2020 kurzfristig eingestellt. Diese Mixed-Methods-Studie untersucht, wie sich schulische Kompetenzen in Bezug auf sprachliche und mathematische Fähigkeiten von Vorschulkindern während der Covid-19-bedingten Kitaschließung entwickelt haben. Hierzu wurden Prä-Post-Erhebungen miteinander verglichen und qualitative Interviews durchgeführt. Die Ergebnisse deuten auf Verschlechterungen der sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten hin und zeigen, dass Kitaschließungen einen negativen Einfluss auf die Entwicklung vorschulischer Kompetenzen haben können, während Kitas normalerweise dazu beitragen, den Übergang für·die Kinder zu erleichtern.
The promotion of (pre-)school competences in kindergarten can have positive effects on successful school transitions. Thus, concepts for promoting the acquisition of (pre-)school competences are implemented in the last year of kindergarten. Due to the Covid-19 shutdowns those promotions were cancelled in 2020. This mixed-methods-study analyzes how school competences regarding language and mathematical abilities of preschoolers developed during the Covid-19 shutdown. For this purpose, pre-post surveys were compared, and qualitative interviews were conducted. Findings point to setbacks of language and mathematical abilities and show that kindergarten-closures do have negative effects on the development of preschool competences, whereas preschools normally support a successful transition.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/12 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Quenzer-Alfred, Carolin Schneider, Lisa Mays, Daniel

Schlagwörter: Übergang Grundschule Kompetenzentwicklung Frühkindliche Bildung Vorschulkind Corona

Quenzer-Alfred, Carolin:
(Keine) Kita im Shutdown : die Entwicklung von schulischen Kompetenzen von Vorschulkindern während der Covid-19-Pandemie / Carolin Quenzer-Alfred ; Lisa Schneider ; Daniel Mays, 2022. - Seite 572-583 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0413835
Zeitschriftenartikel