Becker, Dietrich H.
Kerncurriculum und Schulqualität über Mißverständnisse in einer wichtigen Debatte
Zeitschriftenartikel

In Heft 3/99 wurde in Beiträgen von Böttcher/Hirsch und von der Groeben kontrovers diskutiert über den Sinn und die Notwendigkeit eines verbindlichen Kerncurriculums. - Die Abwehr eines solchen Gedankens könnte auf Missverständnissen beruhen, die zu falschen Vorstellungen und entsprechenden Erwartungen und Befürchtungen führen. Dies zu korrigieren, soll eine sachliche Diskussion fördern, in der Intentionen und Verfahren zu klären sein werden. Die Diskussion wird fortgesetzt. Böttcher/Hirsch and von der Groeben discussed the necessity of a compulsion, core curriculum in No. 3/99. - Resisting such a proposal could be based on a misunderstanding leading to mistaken notions and wrong expectations and fears. A sober discussion clarifying intentions and procedures shall rectify this tendency. The discussion will be continued.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2000/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2000)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Becker, Dietrich H.

Schlagwörter: Bildungsinhalt Didaktik Chancengleichheit Schulbuch Schulqualität Methodik Kerncurriculum

Becker, Dietrich H.:
Kerncurriculum und Schulqualität : über Mißverständnisse in einer wichtigen Debatte / Dietrich H. Becker, 2000. - S.74-86 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0167896
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