Fiedler, Michael
Kinder neben den Stufen religiöse Entwicklung und Sozialisation: Einzelfälle und alternative Modelle jenseits von Stufenentwicklungstheorien
Zeitschriftenartikel

Für die Beurteilung der Spiritualität bzw. Religiosität von Kindern werden religiöse Stufenentwicklungstheorien von ihren Vertretern bis in die Gegenwart als unverzichtbar und maßgebend angesehen. Nach einer grundlegend kritischen Einführung werden diese Stufentheorien anhand von Einzelfallstudien zur religiösen Entwicklung und Sozialisation systematisch hinterfragt. Eine alternative Beschreibung der Religiosität (nicht nur) von Kindern wird im Modell von Struktur und Freiheit vorgestellt.
Religious stage theories have until now been regarded by their representatives as indispensable and definitive for the evaluation of spirituality and religiousness of children. Following a fundamentally critical introduction, these stage theories are systematically challenged based on single case studies dealing with religious development and socialization. The Model of Structure and Freedom presents an alternative approach to religiousness (not only) of children.

Enthalten in:
Wege zum Menschen; 2010/3 Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln (2010)


Serie / Reihe: Wege zum Menschen

Personen: Fiedler, Michael

Schlagwörter: Kind Religiöse Sozialisation Religiöse Entwicklung Stufentheorie der Glaubensentwicklung

Fiedler, Michael:
Kinder neben den Stufen : religiöse Entwicklung und Sozialisation: Einzelfälle und alternative Modelle jenseits von Stufenentwicklungstheorien / Michael Fiedler, 2010. - S.261-273 : graph. Darst. - (Wege zum Menschen) Spiritualität im Kindes- und Jugendalter

Zugangsnummer: U-0271889
Zeitschriftenartikel