Die vage Figur der "Systemsprenger/innen" dient im aktuellen gesellschaftspolitischen Fach- und Methodendiskurs als Adressat/innenkonzept für besonders grenzüberschreitendes Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Als symbolisches Etikett, das einem polarisierenden Deutungsmuster des wiederholten Scheiterns in Jugendhilfe, Schule und anderen flankierenden Hilfesystemen folgt, werden "Systemsprenger/innen" zur negativen Risikogruppe. Im folgenden Beitrag wird das Systemsprenger/innen-Modell im Hinblick auf den fachlichen Gebrauchswert kritisch differenziert.
The vague figure of the "System Sprenger/System Crasher" serves in the current socio-political professional and methodological discourse as an addressee concept for particularly transgressive behavior of children and adolescents. As a symbolic label that follows a polarizing pattern of interpretation of repeated failures in youth welfare, school, and other flanking support systems, "Systemsprenger" become a negative risk group. The following article critically differentiates the systemic failure model regarding its professional utility.
Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2024/2
(2024)
Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
Personen: Heuer, Sven
Heuer, Sven:
Kinder und Jugendliche sprengen (keine) Systeme! : Annäherungen an ein strittiges Adressat/innenkonzept / Sven Heuer, 2024. - Seite 81-88 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)
Zeitschriftenartikel