Rauschenberger, Hans
Kinderfragen - Entwicklung, Bedeutung und pädagogische Hermeneutik
Zeitschriftenartikel

Die Fragen der Kinder stehen in engem Zusammenhang mit dem Verständnis, das die Erwachsenen dafür aufbringen. Dieses Problem wird expliziert: Wie erwirbt das Kind die Fähigkeit des Fragens? Hier wird an eine Arbeit aus den zwanziger Jahren angeknüpft. Inwiefern stellen die Kinder philosophische Fragen? Beispiele aus der Sicht eines Philosophen und solche aus dem Schulunterricht. Aus diesen Problemen werden einige hermeneutische Gesichtspunkte herausgearbeitet, die dazu Anlaß geben, die Schule, aber auch den Bildungsbegriff in neuer Perspektive zu sehen.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1985/6 (1985)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Rauschenberger, Hans

Schlagwörter: Kind Sprache Bildung Hermeneutik Kinderfrage

Rauschenberger, Hans:
Kinderfragen - Entwicklung, Bedeutung und pädagogische Hermeneutik / Hans Rauschenberger, 1985. - S.759-771 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0092926
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