Kriesten, Jasmin
Kindliche Vorstellungen von Frieden und Unfrieden - empirische Implikationen, interdisziplinäre Perspektiven und friedenspädagogische Konsequenzen
Zeitschriftenartikel

Aktuelle Friedensgefährdungen verdeutlichen die dringende Notwendigkeit der Weiterentwicklung schulischer Friedensbildungsprozesse in religionspädagogischer Ausrichtung. Von enormer Bedeutung ist hierbei, die Perspektive der betreffenden Grundschülerinnen und -schüler aufzunehmen. Die Studie "Friedensbild und Friedensbildung" nimmt sich diesem Ziel an, indem mithilfe der verknüpfenden Erhebung von Kinderzeichnungen und Interviews kindliche Vorstellungen von Frieden und Unfrieden untersucht wurden. In Zusammenführung mit theoriebasierten und interdisziplinären Betrachtungsweisen zum Phänomen Frieden können aus den Ergebnissen subjektorientiert neue und mehrdimensionale Perspektiven für eine Friedensbildung der Zukunft dargestellt werden, die sich unter anderem durch die Wahrnehmung positiven wie negativen Friedens in der Schule und im Religionsunterricht auszeichnet.
Current threats to peace illustrate the urgent need for further development of peace education processes in schools and religious education. Therefore, it is of enormous importance to take the perspective of primary school children into account. The study "Friedensbild und Friedensbildung" (Conception of Peace and Peace Education) takes on this goal by collecting children's ideas of peace and discord by means of a linking survey of children's drawings and interviews. In combination with theory-based and interdisciplinary approaches to the phenomenon of peace, new and multidimensional perspectives for a peace education of the future can be presented from the results in a subject-oriented way, which is characterized, among other things, by the perception of positive and negative peace in school and religious education.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2022/4 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

Personen: Kriesten, Jasmin

Schlagwörter: Friedenspädagogik Kind Frieden Religionsunterricht Grundschule Vorstellung Qualitative Sozialforschung

Kriesten, Jasmin:
Kindliche Vorstellungen von Frieden und Unfrieden - empirische Implikationen, interdisziplinäre Perspektiven und friedenspädagogische Konsequenzen / Jasmin Kriesten, 2022. - Seite 435-446 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Krieg als Herausforderung und Thema der Religionspädagogik

Zugangsnummer: U-0415024
Zeitschriftenartikel