Hofmann-Driesch, Nadine
Kirche entdecken und erleben Unterrichtsideen zum Inhaltsfeld Kirche für alle vier Schuljahre der Grundschulzeit
Zeitschriftenartikel

Das Material "Kirche entdecken" bietet die Möglichkeit, über vier Grundschuljahre gemeinsam mit den Kindern Kirche als Gebäude vor Ort und als Gemeinschaft von christlichen Menschen zu erleben. Bezogen auf die Schuljahre 1 bis 4 finden sich konkrete Ideen zur Umsetzung: Wie begehe und begreife ich mit den Kindern die Ortskirche? Was finden sich dort für Gegenstände? Was bedeuten sie? Wie bringe ich das Kirchenjahr punktuell im Laufe des Schuljahres zur Sprache? Was ist in einer katholischen Kirche anders als in einer evangelischen Kirche? Wie planen und gestalten wir gemeinsam einen Abschlussgottesdienst für das vierte Schuljahr?
Die Schüler*innen können:
- eine Kirche von außen erkennen sowie bauliche Details aufzählen und beschreiben (Turm, Glocke, Tür, Fenster, Uhr, Hahn, Kreuz, usw.);
- am Beispiel des Erntedankfestes beschreiben, wofür Menschen bzw. sie selbst dankbar sind;
- einfache liturgische Tätigkeiten benennen und mitvollziehen (Lied, Gebet, Psalm, Predigt, Vaterunser, Segen);
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen einer evangelischen und einer katholischen Kirche aufzählen;
- zusammen mit der gesamten Lerngruppe einen Gottesdienst zum Abschluss der Grundschulzeit planen und gestalten.

Enthalten in:
rpi-impulse; 2023/2 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2023)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Hofmann-Driesch, Nadine

Schlagwörter: Evangelische Kirche Gottesdienst Liturgie Katholische Kirche Kirchengebäude Unterrichtsbaustein

Interessenkreis: Primarstufe

Hofmann-Driesch, Nadine:
Kirche entdecken und erleben : Unterrichtsideen zum Inhaltsfeld Kirche für alle vier Schuljahre der Grundschulzeit / Nadine Hofmann-Driesch, 2023. - Seite 9-11 - (rpi-Impulse) Outside the Box!

Zugangsnummer: U-0419154
Zeitschriftenartikel