Darum geht's: Jugendliche assoziieren Kirche zunächst nicht mit Freiheit. Kirchen und Tempel sind aber schon im Altertum Orte der Freiheit und des Schutzes, wohin Menschen, die eines Verbrechens beschuldigt wurden, fliehen konnten, um der Verfolgung zu entkommen. Auch heute gewähren Kirchen Asyl und protestieren gegen Unrecht und Unmenschlichkeit. Nach einer Beschäftigung mit dem Thema Kirchenasyl können andere Aspekte von Kirche als Ort der Freiheit besprochen werden: z.B. die Aktion der evangelischen Jugend in der DDR "Schwerter zu Pflugscharen" oder das EKD-Rettungsschiff.
Die Schülerinnen und Schüler:
- kennen individuelle und kirchliche Formen der Praxis von Religion und können daran teilhaben; hier: die Praxis des Kirchenasyls und z. B. das Rettungsschiff "Sea-Watch 4", die Friedensaktion "Schwerter statt Pflugscharen" oder Kirche in Zeiten der Coronapandemie;
- können über das evangelische Verständnis des Christentums Auskunft geben; hier: die theologische Begründung im Impulspapier der EKD 2006, eine Kirche
der Freiheit zu sein;
- können ethische Entscheidungssituationen im individuellen und gesellschaftlichen Leben wahrnehmen, die christliche Grundlegung von Werten und Normen verstehen und begründet handeln; hier: die Frage des Schützens und Rettens von Menschen aus unmenschlichen, unakzeptablen Situationen.
Enthalten in:
Religion 5 bis 10; 2021/42 Themen - Unterrichtsideen - Materialien
(2021)
Serie / Reihe: Religion 5 bis 10
Personen: Dam, Harmjan
Dam, Harmjan:
Kirche - Ort der Freiheit : vom Kirchenansyl zu "Sea-Watch 4" / Harmjan Dam, 2021. - Seite 24-27 - (Religion 5 bis 10) Wie frei bin ich eigentlich?
Zeitschriftenartikel