Rauhut, Michael
Neu Kirche und populäre Musik in der DDR
Zeitschriftenartikel

In der DDR gingen Kirche und populäre Musik eine langlebige, komplexe und produktive Symbiose ein. Schon in den 1950er Jahren öffneten reformwillige Pfarrer dem Jazz die Türen, später fand sich nahezu das gesamte Spektrum in den Gotteshäusern wieder : von Schlagern, Beat und Rock bis zu Blues, Singer/Songwritern und Punk. Der Artikel arbeitet drei Hauptströmungen heraus, er lokalisiert Motive und Strategien, umreißt quantitative Dimensionen, soziale Folgen und die Gegenreaktionen des Staates. Im Zusammenspiel von Kirche und populärer Musik entstand ein einzigartiger Kommunikationsraum, das Gegenstück zur reglementierten Öffentlichkeit. Hier entflohen politisch Andersdenkende den Repressionen des Systems, wurde Gesellschaft kritisch infrage gestellt. Diese Wirkungskraft verlieh der Allianz von Kirche und populärer Musik in Ostdeutschland eine besondere Qualität und Brisanz.
In the socialist German Democratic Republic (GDR), the Church entered into a long-term, complex and productive symbiosis with popular music. Beginning in the 1950s, reform-minded pastors opened their doors to jazz, and, later, almost the entire spectrum of popular music could be found in their churches: from pop hits, beat, rock, blues to singer/songwriters and punk. The interplay between the Church and popular music gave rise to a highly unique communicative space, a counterpart to the rigidly organized public realm. Here, political dissidents took refuge from a repressive system and were free to examine their society critically. This political force infused the alliance of the Church and popular music in East Germany with an explosive quality. To examine the specifics of this alliance, this article traces three major trends: the assimilation of African-American music, the reform of the traditional religious hymn, and the linking of youth ministry with popular music. The analysis of these three trends illuminates the particularities of the relationship between the Church and popular music in the GDR from a quantitative, qualitative, and historical perspective.

Enthalten in:
Pastoraltheologie; 2023/10 Monatsschrift für Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft (2023)


Serie / Reihe: Pastoraltheologie

Personen: Rauhut, Michael

Schlagwörter: Kirche Deutsche Demokratische Republik Popularmusik

Rauhut, Michael:
Kirche und populäre Musik in der DDR / Michael Rauhut, 2023. - Seite 446-469 - (Pastoraltheologie) Seelsorge und Kirchenmusik in der DDR

Zugangsnummer: U-0425811
Zeitschriftenartikel