Der Autor arbeitet heraus, welche Bedeutung den Dimensionen Kirche und Religion in der jüngeren Historischen Bildungsforschung zukommt. Während der Zusammenhang von Religion und Bildung in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik noch weithin präsent war, hat sich im Zuge der sozialgeschichtlichen Fokussierung der bildungshistorischen Forschung, auch bereits aufgrund älterer Entwicklungen in der protestantischen Theologie, eine tiefe Kluft im Verhältnis zwischen Religion und Pädagogik aufgetan. Andererseits deutet sich seit den 1990er Jahren ein neues Interesse an den systematischen und historischen Zusammenhängen an. Dieses neue Interesse wird im Beitrag hinsichtlich der bereits erzielten Forschungserträge und -desiderata (systematisch-theoretisch sowie anhand der Biographie- und Familienforschung, der Schulgeschichte und der pädagogischen Berufsgeschichte) knapp entfaltet.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2011/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2011)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Kuhlemann, Frank-Michael
Kuhlemann, Frank-Michael:
Kirche und Religion in der Historischen Bildungsforschung / Frank-Michael Kuhlemann, 2011. - S.208-230 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Bildungsgeschichte in der Religionspädagogik - auf der Suche nach ihrem systematischen Ort
Zeitschriftenartikel