Schwierige Lebensbedingungen in Kindheit und Jugend führen nicht automatisch zum Scheitern im späteren Leben. Warum können manche Kinder trotz erheblicher Widrigkeiten und Benachteiligungen die Anforderungen des Lebens als Erwachsene bewältigen, während andere auf der Strecke bleiben? Die Resilienzforschung beschäftigt sich mit diesem Phänomen und die Autoren geben viele Anregungen, wie man Kinder stärken und damit "resilient" machen kann.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2001/4 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2001)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Ladwig, Arndt Gisbert, Kristin Wörz, Thomas
Ladwig, Arndt:
Kleine Kinder - starke Kämpfer : Resilienzförderung im Kindergarten / Arndt Ladwig, Kristin Gisbert, Thomas Wörz, 2001. - S.43-48 : Ill. - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik)
Zeitschriftenartikel