Neuer, Birgit
Neu Klimabildung politische Rahmungen, didaktische Notwendigkeiten und aktivistische (Selbst-)Bildungspraktiken
Zeitschriftenartikel

Der Bericht stellt ausgehend von bildungspolitischen Rahmungen und didaktischen Notwendigkeiten dar, wie aktuell beobachtbare aktivistische Selbstbildungspraktiken von Kindern und Jugendlichen als Beitrag zu einer mündigkeitsorientierten Klima(wandel) bildung gedacht werden können. Die Autorinnen reflektieren hierfür die Analyseergebnisse zweier groß angelegter Studien aus fachdidaktischer Perspektive und plädieren für eine systematische Verknüpfung von Klima(wandel)bildung und Politischer Bildung bei der Vermittlung von climate (change) literacy.
Based on educational policy frameworks and didactic necessities, the report shows how currently observable activist self-education practices of children and young people can be thought as a contribution to climate (change) education oriented towards maturity. The authors reflect on the results of two large-scale studies from a didactic perspective and argue for a systematic linking of climate (change) education and political education when teaching climate (change) literacy.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2023/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2023)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Neuer, Birgit Nöthen, Eva

Schlagwörter: Bildung Selbstbildung Klimawandel Klima Mündigkeit Selbstwirksamkeit

Neuer, Birgit:
Klimabildung : politische Rahmungen, didaktische Notwendigkeiten und aktivistische (Selbst-)Bildungspraktiken / Birgit Neuer & Eva Nöthen, 2023. - Seite 131-135 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Nachhaltigkeitsbildung - eine Herausforderung für die Schule

Zugangsnummer: U-0419553
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