Rolff, Hans-Günter
Kommunale Handlungsstrategien zur innovativen Schulentwicklung am Beispiel des kommunalen Bildungsberichts der Stadt Dortmund
Zeitschriftenartikel

Die Stadt Dortmund hat einen Bildungsbericht vorgelegt, der beansprucht, eine wissenschaftliche Grundlage für eine Aktivierung der kommunalen Schulpolitik zu schaffen. Er enthält etliche Indikatoren für ein Bildungsmonitoring und einen empirisch ermittelten Sozialindex, an dem sich eine an mehr Gleichheit interessierte Ressourcenumverteilung orientieren kann.
The city of Dortmund has presented an education report that claims to be able to produce a scientific base for the activation of municipal education policy. The indicators contained in the report are believed to be helpful for education monitoring as well as for an empirically determined social index that might be useful in steering equality-based reallocation of resources.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2008/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2008)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Rolff, Hans-Günter Tölle, Renate

Schlagwörter: Kommune Schulentwicklung Innovation Strategie Bildungsberichterstattung Bildungsmonitoring

Rolff, Hans-Günter:
Kommunale Handlungsstrategien zur innovativen Schulentwicklung : am Beispiel des kommunalen Bildungsberichts der Stadt Dortmund / Hans-Günter Rolff / Renate Tölle, 2008. - S.289-299 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Bildungslandschaften

Zugangsnummer: U-0247268
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