Es gibt erfolgreiche Schulen und Schulen, die weniger erfolgreich arbeiten - selbst bei ähnlichen Rahmenbedingungen. Oberflächlich betrachtet, agieren erfolgreiche Schulen strukturiert und problemlösend. Schaut man genau hin, unterscheiden sich diese Schulen vor allem in der Art, wie sie über Schüler, Probleme und ihre Aufgaben kommunizieren. Es entwickeln sich stabile kommunikative Muster, in denen sich Schulen unterscheiden. Diese Muster prägen die Kommunikationskultur und bestimmen vor allem die Konferenzen.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2016/74 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2016)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Tschekan, Kerstin
Tschekan, Kerstin:
Kommunikationskultur : wie in der Schule etablierte kommunikative Strukturen Konferenzen bestimmen / Kerstin Tschekan, 2016. - S.9-12 - (Lernende Schule) Konferenzen
Zeitschriftenartikel