Seit den 80er-Jahren sind im Bereich der beruflichen Bildung verstärkte Bemühungen feststellbar, Lehr-Lernprozesse handlungsorientiert zu gestalten und dabei den Lernenden ein höheres Maß der Selbststeuerung des Lernprozesses einzuräumen. Verstärkt wird diese Tendenz durch curriculare Vorgaben. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob die den obigen Bemühungen zugrunde liegenden Annahmen zur Überlegenheit handlungsorientierter, selbstgesteuerter Lernprozesse im Hinblick auf die Kompetenz- und Motivationsentwicklung auf einem sicheren Fundament beruhen. Dazu werden Ergebnisse eigener empirischer Untersuchungen vorgestellt und im Kontext weiterer Befunde erörtert.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2002/7/8 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2002)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Nickolaus, Reinhold Bickmann, Jörg
Nickolaus, Reinhold:
Kompetenz- und Motivationsentwicklung durch Unterrichtskonzeptionsformen : erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Elektroinstallateuren / Reinhold Nickolaus, Jörg Bickmann, 2002. - S.236-243 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel