Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache Validierung des GSL-Testinstruments
Zeitschriftenartikel

Fachlehrkräfte benötigen in der Lehrerausbildung Gelegenheit zum Kompetenzerwerb in Deutsch als Zweitsprache (DaZ), um die spezifischen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Herkunftssprache berücksichtigen zu können. Auf der Basis eines Kompetenzmodells mit den Dimensionen Fachregister, Mehrsprachigkeit und Didaktik wurde im BMBF-Projekt 'DaZKom' derzeit ein Testinstrument entwickelt und mit RT-Methoden ausgewertet. Die Ergebnisse der Validierungsstudie (N 252) zeigen, dass Zusammenhänge zwischen DaZ-Kompetenz und linguistischem Wissen sowie pädagogischem Wissen bestehen, der Test aber konzeptuell ein eigenständiges Konstrukt misst. Darüber hinaus korrelieren eine höhere Semesterzahl, Deutsch als Studienfach und eine größere Anzahl an DaZ-Lerngelegenheiten mit einer höheren DaZ-Kompetenz.
Pre-service teachers of all subject areas need learning opportunities in the field of German as a Second Language (GSL) in order to adequately facilitate second language learners in the content classroom. On the basis of a competency model including the sub-competencies 'Subject-specific registers', 'Multilingualism' and 'Didactics', the BMBF-project 'DaZKom' has conducted a validation study. This included developing a test instrument with 68 items and analyzing it with IRT-methods. The results of the validation study (N = 252) show the expected correlations between GSL competency and linguistic knowledge as well as pedagogical knowledge, yet that test measures a conceptually independent construct. Furthermore, it is found that pre-service teachers with a higher number of learning opportunities and semesters, and with German as a study subject, show a higher GSL competency.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2015/Beiheft 61 (2015)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Hammer, Svenja

Schlagwörter: Lehrerbildung Kompetenzentwicklung Validierung Deutsch als Zweitsprache

Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache : Validierung des GSL-Testinstruments / Svenja Hammer ..., 2015. - S.32-54 : Tab. - (Zeitschrift für Pädagogik) Kompetenzen von Studierenden

Zugangsnummer: U-0331370
Zeitschriftenartikel