Mit dem hohen Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund an berufsbildenden Schulen gehen besondere sprachliche und interkulturelle Anforderungen an die Lehrkräfte einher. Eine gezielte Vorbereitung darauf ist jedoch noch in keiner der drei Phasen der Lehrerbildung standardmäßig verankert. Im Rahmen des vom Europäischen Integrationsfonds (EIF) geförderten Kooperationsprojekts "Schule für Alle" wird an der Technischen Universität München (TUM) untersucht, wie Studierende des Lehramts an berufsbildenden Schulen bereits während des Studiums entsprechende Qualifizierungen in den Bereichen Deutsch als Zweitsprache und interkulturelle Kommunikation erwerben können.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2013/6 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2013)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Gruber, Maria Fiebig, Edda
Gruber, Maria:
Kompetenzbildung angehender Lehrkräfte im Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität an berufsbildenden Schulen / Maria Gruber ; Edda Fiebig, 2013. - S.182-187 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel