Zentrale Forderung der beruflichen Bildung ist die Entwicklung von Handlungskompetenz, die zum einen in den schulinternen Curricula durch die Strukturierung der Lernfelder in Lernsituationen erfolgt und zugleich auch eine didaktische Jahresplanung erfordert, die die Anordnung und Abfolge der Lernfelder und ihrer Lernsituationen mit den fachlichen, aber auch den darüber hinausgehenden Kompetenzen verlangt, die zum Erwerb von Handlungskompetenz erforderlich sind. Im vorliegenden Beitrag wird ein Beispiel für eine didaktische Jahresplanung vorgestellt, der den Zusammenhang zur Lernsituation herstellt und Gelingensbedingungen zur erfolgreichen Einführung/Verbesserung schulinterner Curricula in einer berufsbildenden Schule skizziert.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2013/5 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2013)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Emmermann, Ralf Fastenrath-Danner, Silke
Emmermann, Ralf:
Kompetenzen entwickeln durchschulinterne Curricula / Ralf Emmermann ; Silke Fastenrath-Danner, 2013. - S.143-150 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel