Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf
Zeitschriftenartikel

Girmes, Renate: Lehrprofessionalität in einer demokratischen Gesellschaft. -
Frey, Andreas: Methoden und Instrumente zur Diagnose beruflicher Kompetenzen von Lehrkräften - eine erste Standortbestimmung zu bereits publizierten Instrumenten. -
Lipowsky, Frank: Auf den Lehrer kommt es an. -
Wayne, Andrew J. ; Youngs, Peter: Die Art der Ausbildung von Lehrern und die Lerngewinne ihrer Schüler. -
Zeichner, Ken: Konzepte von Lehrerexpertise und Lehrerausbildung in den Vereinigten Staaten. -
Lüders, Manfred ; Eisenacher, Sabine ; Pleßmann, Steffen: Der Umgang mit Studienzeit. -
Hascher, Tina: Veränderungen im Praktikum - Veränderungen durch das Praktikum. -
Mayr, Johannes: Theory + Übung + Praxis = Kompetenz?. -
Lersch, Rainer: Lehrerbildung im Urteil der Auszubildenden. -
Reintjes, Christian: Wie beurteilen die Ausbilder der zweiten Phase die pädagogischen Kenntnisse der Absolventen der ersten Phase?. -
Menck, Peter ; Schultze, Michaela: Lehrer werden: erste Ergebnisse einer Untersuchung zum Referendariat. -
Abs, Hermann Josef: Zur Bildung diagnostischer Kompetenz in der zweiten Phase der Lehrerbildung. -
Edelmann, Doris: Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum. -
Allemann-Ghionda, Cristina [u.a.]: Beobachtung und Beurteilung in soziokulturell und sprachlich heterogenen Klassen. -
Fichten, Wolfgang ; Meyer, Hilbert: Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung - Möglichkeiten und Grenzen. -

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2006/Beiheft 51 (2006)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.) Terhart, Ewald (Hrsg.)

Schlagwörter: Themaheft Kompetenz Lehrerausbildung Lehrerbildung

Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf / hrsg. von Cristina Allemann-Ghionda / Ewald Terhart, 2006. - S.7-282 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0220276
Zeitschriftenartikel