Steuer, Gabriele
Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen im Studium Ergebnisse der Befragung von Expert(inn)en aus vier Studienbereichen
Zeitschriftenartikel

Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen (SRL) gelten als zentrale Voraussetzung des Studienerfolgs. Bisher ist unklar, in welchen Situationen der Einsatz welcher SRL-Strategien als kompetent anzusehen ist. Auf Basis einer Onlinebefragung von 306 Expert(inn)en für das SRL werden im Beitrag quantitative Evidenzen zur relativen Bedeutung sowie zu den selbstregulativen Anforderungen unterschiedlicher Lernsituationen in vier Studienbereichen dargestellt. Ferner werden Expert(inn)enurteile zur relativen Eignung von SRL-Strategien in diesen Situationen berichtet. Die untersuchten Strategien wurden aus einem differenziert und umfassend konzipierten Arbeitsmodell abgeleitet, das einen integrativen Ansatz zur Konzeption und Struktur von SRL-Kompetenzen im tertiären Bereich liefert.
Competencies in self-regulated learning (SRL) are seen as central prerequisites for success in academic studies. It is still unclear as to which SRL strategies are most effective in which learning situations. Based on surveys conducted among 306 expert SRL practitioners, the present work provides evidence regarding the relative importance, and SRL demands, of different learning situations in four fields of study. Furthermore, expert assessments regarding the relative fit of different SRL strategies in these situations are reported. The strategies examined here were derived from a differentiated and comprehensively conceptualized working model that provides an integrative approach to the design and structure of SRL competencies in higher education.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2015/Beiheft 61 (2015)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Steuer, Gabriele

Schlagwörter: Studium Selbstreguliertes Lernen Kompetenzentwicklung Lernstrategie Kompetenzmessung

Steuer, Gabriele:
Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen im Studium : Ergebnisse der Befragung von Expert(inn)en aus vier Studienbereichen / Gabriele Steuer, 2015. - S.203-225 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Pädagogik) Kompetenzen von Studierenden

Zugangsnummer: U-0331384
Zeitschriftenartikel