Groeben, Annemarie von der
Kompetenzorientierung und ihre Folgen Versuch einer kritischen Bilanz
Zeitschriftenartikel

In der letzten Folge unserer Serie sichten die Moderatoren die Beiträge und ziehen ein kritisches Fazit. Bilanziert und analysiert werden Stärken und Chancen von Kompetenzorientierung, aber auch Fehler im System der Standardisierung. Kritisch analysiert werden darüber hinaus fragwürdige Voraussetzungen der Kompetenzorientierung und deren Auswirkungen auf den Unterricht. Das Fazit ist die Forderung nach einer Unterrichtsentwicklung, die Ergebnisse von Messungen nicht ignoriert, sich aber gleichzeitig davon emanzipiert und darüber hinaus denkt.

Enthalten in:
Pädagogik; 2009/12 (2009)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Groeben, Annemarie von der Schnack, Jochen

Schlagwörter: Unterricht Unterrichtsentwicklung Kompetenzorientierung

Groeben, Annemarie von der:
Kompetenzorientierung und ihre Folgen : Versuch einer kritischen Bilanz / Annemarie von der Groeben / Jochen Schnack, 2009. - S.40-44 - (Pädagogik) Kompetenzorientierung in der Diskussion * 7

Zugangsnummer: U-0264464
Zeitschriftenartikel