Vogt, Rüdiger
Konflikte im Unterricht thematisieren wenn Lehrer Kontoversen fördern, leisten sie einen Beitrag zur Herausbildung von Konflikten
Zeitschriftenartikel

In der Schule gibt es viele Konfliktfelder. Nicht nur die unter Schülerinnen und Schülern, sondern von alters her auch die zwischen Lehrkräften und Schüler/innen. Diese sind nicht weniger kompliziert. Oft werden sie gar nicht erkannt oder "unter den Teppich" gefegt. Sprache spielt bei Konflikten zwischen den Akteuren des Unterrichts eine herausragende Rolle. Am Beispiel einer Gesprächskrise zwischen Lehrerin und Schüler/innen wird versucht, den Blick hierfür zu öffnen.

Enthalten in:
Pädagogik; 2003/1 (2003)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Vogt, Rüdiger

Schlagwörter: Sprache Konflikt Lehrer-Schüler-Beziehung Unterricht Gesprächsführung

Vogt, Rüdiger:
Konflikte im Unterricht thematisieren : wenn Lehrer Kontoversen fördern, leisten sie einen Beitrag zur Herausbildung von Konflikten / Rüdiger Vogt, 2003. - S.35-38 - (Pädagogik) Streitschlichtung

Zugangsnummer: U-0194960
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