Schladitz, Sandra
Neu Konstruktvalidierung eines Tests zur Messung bildungswissenschaftlicher Forschungskompetenz
Zeitschriftenartikel

Die Befähigung, auf wissenschaftlicher Evidenz basierende Entscheidungen zu treffen, ist zentrales Ziel einer Hochschulausbildung. Das Projekt LeScEd (Learning the Science of Education) integriert Ansätze aus Bereichen wie Informationswissenschaften, Mathematikdidaktik und Psychologie in ein gemeinsames Strukturmodell bildungswissenschaftlicher Forschungskompetenz (BFK). Die aktuelle Studie untersucht Zusammenhänge der BFK zu fluider Intelligenz und selbsteingeschätzter Kompetenz im Sinne diskriminanter bzw. konvergenter Validierung. In Strukturgleichungsmodellen zeigen sich kleine positive Zusammenhänge zur Intelligenz, aber keine zur Selbsteinschätzung. Dies deutet darauf hin, dass BFK mit Intelligenz verwandt, aber von ihr abgrenzbar ist und dass die Selbsteinschätzung keinen geeigneten Indikator für die tatsächliche Kompetenz darstellt.
Being able to make evidence-based decisions is a central aim in higher education. The project LeScEd (Learning the Science of Education) aims at incorporating approaches from fields like information sciences, mathematical education and psychology into a comprehensive structure model of educational research literacy (ERL). The current study analyzes the relations of ERL to fluid intelligence and self-reported ERL to analyze discriminant and congruent validity of the developed instrument, respectively. Structural equation modelling revealed small positive effects regarding fluid intelligence and no effects regarding self-reported ERL. These results indicate that ERL is related to, but distinguishable from general intelligence and that self-reported competence is no reliable indicator for actual competence.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2015/Beiheft 61 (2015)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Schladitz, Sandra Groß Ophoff, Jana Wirtz, Markus

Schlagwörter: Kompetenz Empirische Untersuchung Forschung Hochschule Bildungswissenschaft Kompetenzmessung

Schladitz, Sandra:
Konstruktvalidierung eines Tests zur Messung bildungswissenschaftlicher Forschungskompetenz / Sandra Schladitz ; Jana Groß Ophoff ; Markus Wirtz, 2015. - S.167-184 : graph. Darst., Tab. - (Zeitschrift für Pädagogik) Kompetenzen von Studierenden

Zugangsnummer: U-0331381
Zeitschriftenartikel