Der Beitrag erörtert einige der zentralen Herausforderungen, vor die sich das noch junge Forschungsfeld kontextualisierter Kompetenzmessung gestellt sieht. Besondere Aufmerksamkeit wird der Problematik der Gewinnung von Expertennormen und den Validitätsgrenzen der bisher angewandten Messprozeduren gewidmet.
Assessing teacher knowledge in more or less authentic contexts is a still relatively young field of research. In this article, some key challenges for video-based assessment approaches are discussed. Particular focus is kept on the problem of how to gain expert norms and on the potentials and limits of enhancing the validity of the measurement procedures hitherto applied.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2015/3
(2015)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Neuweg, Georg Hans
Neuweg, Georg Hans:
Kontextualisierte Kompetenzmessung : eine Bilanz zu aktuellen Konzeptionen und forschungsmethodischen Zugängen / Georg Hans Neuweg, 2015. - S.377-383 - (Zeitschrift für Pädagogik) Kontextualisierte Erfassung von Lehrerkompetenzen
Zeitschriftenartikel