Bönsch, Manfred
Kontrolle oder Freiheit individueller Lernwege als Leitprinzip?
Zeitschriftenartikel

In der Didaktik ist das Thema "Förderung des selbständigen Lernens" sehr aktuell. In einer Art Zwischenbilanz werden im Text gut ausgearbeitet vorliegende Subkonzepte offenen Lernens mit ihren jeweiligen Reichweiten dargestellt. Die Notwendigkeit, geeignete Lernmöglichkeiten zu schaffen, wird mit dem Begriff einer Topologie des Lernens erörtert zwei Zusatzelemente (Verabredungsrahmen und Selbstkompetenzentwicklung) werden hinzugefügt, so dass die weitere Entwicklung und vor allem unterrichtliche Realisierung einer Didaktik des selbständigen Lernens (Autodidaktik) einen verlässlichen Rahmen bekommt.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2007/1 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2007)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Bönsch, Manfred

Schlagwörter: Lernen Didaktik Selbständigkeit Selbstorganisation

Bönsch, Manfred:
Kontrolle oder Freiheit individueller Lernwege als Leitprinzip? / Manfred Bönsch, 2007. - S.14-18 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0227702
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