Herbst, Jan-Hendrik
Kontroverse Themen im Religionsunterricht Konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse und zukünftige Forschungsperspektiven
Zeitschriftenartikel

Im Religionsunterricht sollen laut Lehrplänen gesellschaftliche, kirchenpolitische und theologische Kontroversen diskutiert werden, die u. a. eine Stärkung religiöser und politischer Urteilsbildung versprechen. Im Artikel werden in Bezug auf "Kontroverse Themen" konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse und zukünftige Forschungsperspektiven dargestellt. Dabei wird besonders die Auseinandersetzung mit (internationalen) Studien gesucht, die in anderen Fachdidaktiken durchgeführt wurden.
According to the curricula, social, ecclesiastical and theological controversies should be discussed in religious education. Teaching these topics promises, among other things, to strengthen religious and political judgment of pupils. The article presents basic concepts, empirical results, and future research perspectives in relation to "Controversial Issues". Particular attention will be paid to the discussion of (international) studies that have been conducted in other didactics.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2022/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2022)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Herbst, Jan-Hendrik

Schlagwörter: Politische Bildung Religionsunterricht Diskussion Unterrichtsinhalt Kontroverse Beutelsbacher Konsens

Herbst, Jan-Hendrik:
Kontroverse Themen im Religionsunterricht : Konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse und zukünftige Forschungsperspektiven / Jan-Hendrik Herbst, 2022. - Seite 352-369 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0414816
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