Ausgehend von der neueren Debatte über das japanische Bildungswesen, schlägt der Beitrag vor, die scharfe Kritik am Wettbewerb in Japan vor dem Hintergrund der hochentwickelten Lernkultur neu zu begreifen. Er skizziert einige Grundzüge des gruppenorientierten gemeinsamen Lernens in der Schule und diskutiert ihr Verhältnis zur sogenannten Examenshölle. Andererseits warnt er auch vor einem monokausalen Kulturalismus, der die japanische Einzigartigkeit hervorhebt und die Probleme vernachlässigt, vor denen (mehr oder weniger) alle (post)modernen Gesellschaften stehen.
Starting from the recent debate on the Japanese educational system, the author suggests to reconsider the sharp criticism of Japanese compctition against the background of the highly developed learning culture. He sketches some of the basic aspects of group-oriented communal learning in school and discusses its relation with the so-called examination hell. On the other hand, he cautions against a monocausal culturalism which Stresses the Japanese uniqueness and neglects the problems with which (almost) all (post-)modern societies are confronted.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1998/3
(1998)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Schubert, Volker
Schubert, Volker:
Kooperatives Lernen lernen? : Zur Diskussion über das Bildungswesen in Japan / Volker Schubert, 1998. - S.397-409 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel