Der Aufsatz berichtet über Erfahrungen in Alphabetisierungskursen und über eine Zweitklässlerin, die plötzlich Kopftuch trägt. Es schließen sich Überlegungen zur frühen Inkorporation sozialer und religiöser Normen an, die auf ein Sich-Zurücknehmen in der Öffentlichkeit abzielen. Die Einschränkung des Weltzugangs bedeutet jedoch zugleich die Einschränkung des Zugangs zu sich selbst.
This paper reports on experiences in courses for learners of German who can neither read nor write properly. It also tells about a girl from a B-course who suddenly started to wearing a scarf. There follow some general ideas about the early incorporation of social and religious norms that aim at secluding oneself from the world. Seclusions from public life bring about restrictions on one's own life at the same time.
Enthalten in:
Wege zum Menschen; 2022/2 Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln
(2022)
Serie / Reihe: Wege zum Menschen
Personen: Diers, Michaela
Diers, Michaela:
Kopftuchmädchen : warum mir Mädchen, die Rad fahren und mit flatterndem Haar in Schwimmbädern herumtollen, wichtig sind / Michaela Diers, 2022. - Seite 180-188 - (Wege zum Menschen)
Zeitschriftenartikel