Das Streitschlichtermodell ist zum Einsatz an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung gut geeignet: Nach einigen Modifikationen des Ausbildungs- und Konzeptionszuschnitts lässt sich das Peer-Mediatoren-Modell in diesem Schultyp gewinnbringend etablieren. Bei der Umsetzung des Streitschlichtermodells sind die geringe Klassenstärke und der intensive pädagogische Bezug Chance und Problem zugleich: Einerseits können Lehrkräfte und Pädagogen Kinder und Jugendliche schnell und direkt ermutigen und motivieren, die Hilfe der Mediatoren in Anspruch zu nehmen, um so die Häufigkeit der Fallzahlen für die Streitschlichter zu erhöhen und die Lehrkräfte zu entlasten. Andererseits bereinigen sie die meisten Konfliktsituationen für ihre Klientel direkt und ungefragt und beschränken so ein ressourcenreiches Lernfeld sozialer Kompetenzen.
The mediator model is used in a special school for physically disabled children: After some modifications of the methods and the concept of training, a peer mediator model could be implemented in this type of school. For implementing the mediator model the small classes are an opportunity, but sometimes also a problem: On the one hand, the teachers and educators can encourage children and young people to claim the mediation. This increases the frequency and relieves teachers. On the other hand teachers often intervene directly in conflict situations, so a wide learning environment for social skills will be restricted.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/11
(2012)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Hanke, Ottmar Heider, Melanie
Hanke, Ottmar:
Körperbehinderte Schüler als Streitschlichter / Ottmar Hanke ; Melanie Heider, 2012. - S.478-482 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel