Franzenburg, Geert
Krieg der Narrative - narratologische Anregungen für religiöse Bildung
Zeitschriftenartikel

Äußerungen der Hauptkontrahenten im Ukraine-Krieg, Putin und Selenskyi, werden aus narratologischer Sicht daraufhin untersucht, welche Narrative in ihnen auftauchen und wie diese verwendet werden. Indem ihr ursprünglicher und neuer Kontext rekonstruiert und auf mögliche Instrumentalisierung im Blick auf Deutungshoheit und Umdeutung hinterfragt wird, ergibt sich eine Sensibilisierung im Blick auf narrative Konstrukte und Dekonstruktionen in (religiösen) Bildungskontexten.
Narrative Theory will be used to examine the statements of the main rivals in the Ukraine war, Putin and Selenskyy, to see which narratives appear in their statements and how they are used. By reconstructing the original and new context and inquiring into their possible instrumentalization (power of interpretation, manipulation), strategies of deconstruction become clear for (religious) educational purposes.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2022/4 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

Personen: Franzenburg, Geert

Schlagwörter: Krieg Religiöse Bildung Rhetorik Narrativ <Sozialwissenschaften> Russisch-Ukrainischer Krieg

Franzenburg, Geert:
Krieg der Narrative - narratologische Anregungen für religiöse Bildung / Geert Franzenburg, 2022. - Seite 447-460 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Krieg als Herausforderung und Thema der Religionspädagogik

Zugangsnummer: U-0415025
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