Fröhlich, Johanna
"Krieg - stell dir vor, er wäre hier" Perspektivwechsel auf das Thema Flucht
Zeitschriftenartikel

Die Unterrichtseinheit ist bestimmt von der Lektüre des Jugendbuches "Krieg - Stell dir vor, er wäre hier" von Janne Teller. Es fordert die Schülerinnen und Schüler zu einem fiktiven Perspektivwechsel heraus: Was wäre, wenn bei uns Krieg wäre und wir flüchten müssten? Die Schüler setzen sich mit dem Thema Flucht aus der Rolle eines Flüchtlings heraus auseinander. Sie erarbeiten mit Hilfe eines "Heimatpasses" ein Portfolio zu diesen und anderen Fragen: Wohin würdest du gehen? Was würdest du mitnehmen? Wie würdest du dich in der Fremde fühlen? Was ist für dich Heimat?
Die Schülerinnen und Schüler können:
- sich in Erfahrungen von Krieg und Flucht anhand der Lektüre hineinversetzen;
- die damit verbundenen Herausforderungen beschreiben;
- Entscheidungen über existenzielle Grundfragen treffen und diese im "Heimatpass" ausdrücken und gestalten.

Enthalten in:
rpi-impulse; 2016/1 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2016)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Fröhlich, Johanna

Schlagwörter: Flüchtling Perspektivenwechsel Flucht Unterrichtsmodell Jugendliteratur

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 9 Schuljahr 10 Schuljahr 7 Schuljahr 8

Fröhlich, Johanna:
"Krieg - stell dir vor, er wäre hier" : Perspektivwechsel auf das Thema Flucht / Johanna Fröhlich, 2016. - S.13-15 : Ill. - (rpi-Impulse)

Zugangsnummer: U-0391792
Zeitschriftenartikel