Grüter, Lena
Krisen als Impuse - Lösungsansätze zur krisenbezogenen Ausgestaltung lebensweltorientierter Gesundheitsbildung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Zeitschriftenartikel

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung sind eine besonders vulnerable und von Exklusion betroffene Personengruppe. (Gesundheitliche) Belastungssituationen, Einschränkungen des Bewegungsradius und soziale Isolation bestimmen nicht erst seit der COVID-19-Pandemie ihre Lebensrealität. Daher ist umfassende Gesundheitsbildung für diese Personengruppe dringend erforderlich, jedoch meist nicht hinreichend gewährleistet. Jenes grundlegende Spannungsfeld offenbart sich einmal mehr durch pandemiebedingte Veränderungsprozesse. Der Beitrag skizziert curriculare Desiderate der gegenwärtigen Gesundheitsbildung und analysiert diese vor dem Hintergrund eines umfassenden Bildungsanspruchs. Konkrete Implikationen für die inhaltliche Ausgestaltung in der Praxis werden abgeleitet. Die Erweiterung der bisherigen curricularen Ausgestaltung und die Personenorientierung von Gesundheitsbildung können den kompetenten Umgang mit (Gesundheits-)Krisen fördern.
Students with intellectual and multiple disabilities are particularly vulnerable and experience exclusion. Health related burdens, restrictions of the range of motion and social isolation determine their living envirmm1ent not only since the COVID 19 pandemic. Therefore, comprehensive health education for this group is needed, but ususally not sufficiently guaranteed. This fundamental issue is once more revealed by pandemic dynamics. The article outlines curricular gaps of health education and analyses them based on a comprehensive entitlement to education. Specific implications for its elaboration in practice are derived. The diversifikation and person-orientation of health education can foster competent handling of (health) crisis.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/5 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Grüter, Lena Stommel, Theresa

Schlagwörter: Lebensorientierung Geistigbehinderter Krisenbewältigung Exklusion Gesundheitsbildung Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Corona

Grüter, Lena:
Krisen als Impuse - Lösungsansätze zur krisenbezogenen Ausgestaltung lebensweltorientierter Gesundheitsbildung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung / Lena Grüter ; Theresa Stommel, 2022. - Seite 216-228 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0407276
Zeitschriftenartikel