Meseth, Wolfgang
Krisen als Movens erziehungswissenschaftlicher Disziplinbildung über Begrenzungen und Entgrenzungen wissenschaftlicher Kommunikation in der Erziehungswissenschaft
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag zeigt, dass die Herausbildung der Erziehungswissenschaft als wissenschaftliche Disziplin von einer Selbstbeschreibung der modernen Gesellschaft angetrieben wird, für die Krisenkommunikation konstitutiv ist: zum einen von wissenschaftsexterner Krisenkommunikation, die auf die Anrufung von Erziehung und Bildung als Medium der Krisenbearbeitung zielt (Pädagogisierung); zum anderen von wissenschaftsinterner Krisenkommunikation der Erziehungswissenschaft über sich selbst und ihren Wissenschaftscharakter, über ihre disziplinäre Eigenständigkeit und ihren Forschungsgegenstand. Beide Modi der Krisenkommunikation - so die These des Beitrags - lassen sich in ihrem Zusammenspiel als Movens erziehungswissenschaftlicher Disziplinbildung entschlüsseln. Der Beitrag möchte den Blick für die disziplinäre Gestalt der Erziehungswissenschaft in der Gegenwart schärfen und Perspektiven zur Verständigung über deren Konturen in der Zukunft eröffnen.
This article argues that the development of educational science as an academic field is driven by a self-description of modern society, for which crisis communication is constitutive in two ways. First, in a form external to scholarly discourse that seeks to cast education as a medium of crisis management (pedagogisation). And second, as a form of crisis communication internal to scholarly discourse about the discipline itself and its scientific character, disciplinary independence, and its object of study. The interplay of both of these modes of crisis communication - according to the thesis of the paper - can be seen as the driving force in the formation of educational science as a discipline. The article seeks to sharpen the view of the disciplinary shape of educational science in the present and open up perspectives for understanding its contours in the future.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2024/1 (2024)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Meseth, Wolfgang

Schlagwörter: Kommunikation Krise Erziehungswissenschaft Entgrenzung Wissenschaftstheorie

Meseth, Wolfgang:
Krisen als Movens erziehungswissenschaftlicher Disziplinbildung : über Begrenzungen und Entgrenzungen wissenschaftlicher Kommunikation in der Erziehungswissenschaft / Wolfgang Meseth, 2024. - Seite 20-27 - (Zeitschrift für Pädagogik) Krise und Transformation

Zugangsnummer: U-0427525
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