Peukert, Helmut
Kritische Theorie und Pädagogik
Zeitschriftenartikel

Die Kritische Theorie hat die Katastrophen unseres Jahrhunderts nicht nur als gesellschaftliche Ereignisse, sondern immer zugleich als Katastrophen in der Psyche des Menschen begriffen. Ihre Suche nach einer verändernden Praxis zielt deshalb sowohl auf gesellschaftliche Zusammenhänge wie auf psychische Strukturen. Aus dieser Perspektive charakterisiert der Beitrag die drei Hauptphasen der Kritischen Theorie - den gemeinsamen Ansatz im "Institut für Sozialforschung" in den dreißiger Jahren, die "Kritik der instrumentellen Vernunft" seit Beginn des Zweiten Weltkrieges und die Phase der "Rekonstruktion" durch Habermas in ihren jeweiligen Auswirkungen auf die Pädagogik, versucht jedoch auch zu kennzeichnen, welche Fragen bei dieser Rezeption nicht genügend berücksichtigt wurden.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1983/2 (1983)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Peukert, Helmut

Schlagwörter: Pädagogik Gesellschaft Ethik Kritische Theorie Vernunft

Peukert, Helmut:
Kritische Theorie und Pädagogik / Helmut Peukert, 1983. - S.195-217 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0076258
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