Die kulturelle Globalisierung schreitet voran. Auf der einen Seite stehen Uniformierungen durch die westliche Kultur, auf der anderen Seite lebt Lokales - teils in Abgrenzung - auf. Die Religionspädagogik muss sich dieser Herausforderung stellen: indem sie konstruktiv mit entstehenden Hybridisierungen umgeht und indem sie dazu beiträgt, dass im Religionsunterricht eine kulturell und religiös disparate Schülerschaft ernst genommen wird und zu Wort kommt. Religionsunterricht kann dazu beitragen, dass junge Menschen zu eigenen Formen des religiös-kulturellen Ausdrucks in einer globalisierten Kultur finden.
Enthalten in:
Praktische Theologie; 2008/4 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur
(2008)
Serie / Reihe: Praktische Theologie
Personen: Reuter, Ingo
Reuter, Ingo:
Kulturelle Globalisierung als Herausforderung für die Religionspädagogik / Ingo Reuter, 2008. - S.307-316 - (Praktische Theologie)
Zeitschriftenartikel