Strutz, Djamilia
Kulturelle Teilhabe für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche durch Kulturelle Beteiligung Vorstellung der Ergebnisse aus der qualitativen Untersuchung des Projekts 'PINX öffnet Welten - eine Kunstschule für Alle' im Hinblick auf die Anbahnung von Schlüsselkompetenzen
Zeitschriftenartikel

Kinder und Jugendliche aus bildungsbenachteiligenden Verhältnissen finden oft nicht die geeigneten Rahmenbedingungen oder Unterstützungssysteme vor, um ein Gefühl von Selbstsicherheit, Erwünschtsein und Teilhabe zu erleben. Kulturelle Bildung als Entwicklungs- und Lernfeld stellt dabei eine Möglichkeit dar, Heranwachsenden diese Erfahrungen zu ermöglichen. Der vorliegende Beitrag stellt mit dem Projekt "PINX öffnet Welten - eine Kunstschule für Alle" ein Beispiel kultureller Bildungsarbeit mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen vor. Anhand einer qualitativen Untersuchung auf der Basis von 17 Interviews wurde eruiert, was die angebotenen Kunst- und Gestaltungsmaßnahmen dieses kulturellen Projekts bei den Teilnehmern bewirken und welche Schlüsselkompetenzen im Zuge dessen angebahnt werden.
Children and youth from socially and educationally disadvantaged backgrounds frequently do not find the necessary social settings or the system of support to experience a sense of self-confidence, acceptance and participation. Cultural education as a field of learning and development represents a possibility for children, teenagers and adolescents to gain those experiences. With the project "PINX opens new worlds - an art school for everybody" the present paper presents one example of cultural education with children and youth from disadvantaged backgrounds. By means of a qualitative survey based on 17 interviews, the impact of the artistic and creative activities within the cultural project on the participants as well as the key competences they acquired in the process were analysed.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2015/4 (2015)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Strutz, Djamilia Einhellinger, Christiane

Schlagwörter: Kind Benachteiligung Teilhabe Kulturelle Bildung

Strutz, Djamilia:
Kulturelle Teilhabe für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche durch Kulturelle Beteiligung : Vorstellung der Ergebnisse aus der qualitativen Untersuchung des Projekts 'PINX öffnet Welten - eine Kunstschule für Alle' im Hinblick auf die Anbahnung von Schlüsselkompetenzen / Djamilia Strutz ; Christiane Einhellinger, 2015. - S.160-172 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0327682
Zeitschriftenartikel