Der Beitrag ordnet nach einigen Bemerkungen zur Bedeutung der beiden Schulfächer Kunsterziehung und Religionslehre (1.), Kunst und Religion einander grundsätzlich zu (2.): Zunächst ist dabei das künstlerische Handeln, als welches auch das Unterrichten verstanden werden kann, vom Kunstwerk zu unterscheiden, bevor im Anschluss an Schleiermachers Ästhetik Wahrnehmung, Besinnung und Ausdruck einander zugeordnet werden. Danach werden (3.) ein hierarchisches, ein symbolisches und ein systemisches Verständnis der Zuordnung von Kunst und Glaube / Theologie unterschieden, wobei für das systemische Verständnis plädiert wird. Der Aufsatz schließt mit einigen bildungstheoretischen Überlegungen zur ästhetischen Erziehung (4.).
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2009/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2009)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Meyer-Blanck, Michael
Meyer-Blanck, Michael:
Kunst aus religionspädagogischer Perspektive / Michael Meyer-Blanck, 2009. - S.33-44 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionspädagogik in Begegnung mit Kunst (AfR-Jahrestagung 2009)
Zeitschriftenartikel