Rürup, Matthias
Landesinstitute für Qualität als neue Akteure im deutschen Schulwesen? Governancetheoretische Annäherungen an eine Alltagstheorie
Zeitschriftenartikel

Wie verbreitet und neu sind eigenständige Landesinstitute für Qualität im Bildungswesen in Deutschland? Wenn man der aktuellen - zumeist durch Vertreter der Bildungsadministration selbst geführten - Diskussion folgt, sollte "seit PISA" jedes Bundesland eine entsprechende Einrichtung zur Erhebung, Analyse und Veröffentlichung von Schulqualitätsdaten eingerichtet haben. Diese Alltagsthese soll mit diesem Beitrag geprüft werden, der sich entsprechend als kritisch-empirische Studie zu einer aktuellen Praxis frage versteht.
How common and how new are independent governmental institutes for quality in education in Germany? Following the current debate - mostly conducted by experts from the educational administration itself - it seems that every German federal state has, since the PISA disaster, erected such institutes to collect, analyze and publish data about the quality of schools and teaching. The goal of this paper is to critically and empirically test this common assumption.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2014/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2014)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Rürup, Matthias

Schlagwörter: Bildungspolitik Institution Governance Bildungsreform Schulverwaltung Empirische Forschung Bildungsmonitoring

Rürup, Matthias:
Landesinstitute für Qualität als neue Akteure im deutschen Schulwesen? : Governancetheoretische Annäherungen an eine Alltagstheorie / Matthias Rürup, 2014. - S.201-218 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Qualitätsinstitute - zwischen Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Öffentlichkeit und Praxis

Zugangsnummer: U-0324332
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