Die großen Schulleistungsstudien wie PISA und TIMSS, LAU und MARKUS enthalten in mancher Hinsicht zu viele, in anderer zu wenig Informationen. Die darauf bezogenen Erwartungen gehen oft an den Möglichkeiten solcher Verfahren vorbei: Sie können präzise Informationen über bestimmte Outputfaktoren in einem Kernbereich von messbaren Kompetenzen geben, beziehen sich jedoch bisher wenig auf konkrete Merkmale des Lernens und des Lehrens.
The great scholl achievement studies like PISA and TIMSS, LAU and MARKUS contain in some regard too many information, in other not enough. The expectations often do not meet the possibilities of such procedures: They can give exact information about certain outcomes in central areas of measurable competence. Nevertheless, they give too little information about concrete facts of learning and teaching.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2004/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2004)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Husfeldt, Vera
Husfeldt, Vera:
Large-Scale-Assessments : ihr möglicher Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht / Vera Husfeldt, 2004. - S.500-513 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel