Tveito Johnsen, Elisabeth
Neu Learning and knowledge trajectories in congregations
Zeitschriftenartikel

"Verlaufskurven des Lernens und Wissens in Gemeinden": Dieses Forschungsprojekt begleitete eine umfassende Initiative zur religiösen Bildung der Kirche von Norwegen. Es zielte einerseits darauf, anspruchsvolle pädagogische Theorien wie die soziokulturelle Entwicklungspsychologie (Lew Vygotskij) oder die Akteur-Netzwerk-Theorie (Bruno Latour) in die religionspädagogische Forschung zu integrieren. Andererseits wurden faktische Lernprozesse in Taufunterricht Kirchenvorstand, Konfi-Teams oder Gottesdienstplanung eingehend untersucht. Die außertheologische Rezeption von 'LETRA' scheint erfolgreicher zu sein als seine innerkirchliche Wirkung.

Enthalten in:
Praktische Theologie; 2020/2 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur (2020)


Serie / Reihe: Praktische Theologie

Personen: Tveito Johnsen, Elisabeth Afdal, Geir

Schlagwörter: Lernen Religiöse Bildung Netzwerk Forschung Kirchliche Bildungsarbeit Lernprozeß Kirchengemeinde Norwegen Wissen Forschungsprojekt Soziokulturelle Faktoren

Tveito Johnsen, Elisabeth:
Learning and knowledge trajectories in congregations / Elisabeth Tveito Johnsen / Geir Afdal, 2020. - Seite 70-75 - (Praktische Theologie) Tendenzen und Themen der Praktischen Theologie im Norden Europas

Zugangsnummer: U-0383316
Zeitschriftenartikel