Edler, Carmen
Neu Lebendiges Wasser ist wie ein Fluss zu Gott die Erzählung von Jesus und der Samariterin am Brunnen
Zeitschriftenartikel

Die Entwicklung individueller christologischer Konzepte ist ein zentrales Anliegen des Religionsunterrichts. Die Geschichte des Evangelisten Johannes ist eine Art christologische "Sehschule", die dabei hilft, Jesus als Christus wahrnehmen zu können. Was sehen Grundschulkinder in dem Bild vom "lebendigen Wasser"?
Inhaltliche Perspektiven: Jesus und die Frau am Jakobsbrunnen Joh 4,1-42; Christologie: Jesus als Mensch und Sohn Gottes.
Die Kinder
- üben, die metaphorische Sprache der Bibel zu verstehen;
- finden mithilfe der Metapher des lebendigen Wassers Zugang zu Jesus als dem geglaubten Christus;
- deuten die Metapher des lebendigen Wassers individuell;
- erweitern ihr Wissen und ihre Haltung in der "Domäne Jesus Christus".

Enthalten in:
Grundschule Religion; 2024/Nr.86 (2024)


Serie / Reihe: Grundschule Religion

Personen: Edler, Carmen

Schlagwörter: Wasser Unterrichtsmodell Christologie Joh 4,1-42

Interessenkreis: Primarstufe Schuljahr 4 Schuljahr 3

Edler, Carmen:
Lebendiges Wasser ist wie ein Fluss zu Gott : die Erzählung von Jesus und der Samariterin am Brunnen / Carmen Edler, 2024. - Seite 20-23 - (Grundschule Religion) Frauen um Jesus

Zugangsnummer: U-0429885
Zeitschriftenartikel