Maier, Uwe
Neu Lehr-lerntheoretische Argumentationsmuster bei der Interpretation und Nutzung von Vergleichsarbeitsrückmeldungen durch Gymnasiallehrkräfte
Zeitschriftenartikel

Vergleichsarbeiten sollen prüfen, welche zentralen Kompetenzen Schülerinnen und Schüler erworben haben. Lehrkräfte sollen daraus Schlussfolgerungen für die Unterstützung des weiteren Kompetenzerwerbs ziehen. In einer qualitativen Interviewstudie an Gymnasien (10 Schulen; 53 Deutsch-, Mathematik-, Englisch- und Französischlehrkräfte) in den Bundesländern Baden-Württemberg und Thüringen wurde der Frage nachgegangen, was im Anschluss an die zentralen Tests im Unterricht geändert wurde und wie dies begründet wird. Die lehr-lerntheoretischen Argumentationsmuster variieren sehr stark im Hinblick auf Argumentationstiefe, Anbindung an fachdidaktische Prinzipien und inhaltliche Fokussierung. Lehrerfortbildungen zur VERA-Nutzung könnten hier ansetzen und verstärkt den Zusammenhang zwischen zentralen Tests, Kompetenzmodellen und aktuellen fachdidaktischen Ansätzen aufzeigen
Mandatory tests in Germany aim at assessing core student competencies, and teachers are required to draw consequences for instructional improvement. This paper investigates what types of instrumental feedback data usage teachers report and how they connect them to their knowledge about teaching and learning. This qualitative interview study sampled 53 teachers (German language, math, English, French) in 10 grammar schools in Baden-Württemberg and Thuringia. We found a broad variety of data usage and arguments an how to connect test data, instructional improvement and teaming theory. The arguments highly differed in terms of elaboration, quality and content. Professional development programs might help teachers to make better sense of test data by drawing an competency models and highly effective instructional approaches.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2013/Beiheft 12 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2013)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Maier, Uwe Ramsteck, Carolin Frühwacht, Annette

Schlagwörter: Gymnasium Unterrichtsentwicklung Rezeption Vergleichsarbeiten Lernstandserhebung Feedback Kompetenzmessung

Maier, Uwe:
Lehr-lerntheoretische Argumentationsmuster bei der Interpretation und Nutzung von Vergleichsarbeitsrückmeldungen durch Gymnasiallehrkräfte / Uwe Maier ; Carolin Ramsteck ; Annette Frühwacht, 2013. - S.74-96 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem?

Zugangsnummer: U-0305919
Zeitschriftenartikel