Schmitz, Edgar
Lehrer-Engagement
Zeitschriftenartikel

In diesem Text wird von einer Studie zum Engagement von 1.643 bis 2.020 Lehrpersonen in Bayern berichtet. Die Datenerhebung erfolgte per Interviews, Hospitation und Fragebogen. Befragt wurden Schüler/-innen, Schulleiter/-innen und Lehrer/-innen. Der Begriff des schulischen "Engagements" wird geklärt. Mehr als 75 % der Lehrkräfte können danach als engagiert eingestuft werden. Die anderen haben sich innerlich zurückgezogen, sind disengagiert und neigen zur Inneren Kündigung. Die Merkmale engagierter Lehrkräfte sind nach folgenden Gesichtspunkten gegliedert: allgemeine Merkmale von engagiert handelnden Lehrern/Lehrerinnen; personenbezogenes und tätigkeitsbezogenes Engagement und Professionalität.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2013/1 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2013)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Schmitz, Edgar

Schlagwörter: Engagement Lehrer Empirische Untersuchung

Schmitz, Edgar:
Lehrer-Engagement / Edgar Schmitz, 2013. - S.14-18 : Tab. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0299549
Zeitschriftenartikel