Dietrich, Sandra
Lehrerbildung in Sachsen - modularisiert zum Erfolg? Effektivität der Bachelor/Master-Lehrerausbildung am Beispiel der Universität Leipzig
Zeitschriftenartikel

Vor dem Hintergrund eines prognostizierten Lehrermangels wird anhand an der Universität Leipzig erhobener Daten überprüft, ob das Bachelor/Master-System in Bezug auf Studiendauer, Abschlussquoten und Abschlussnoten gegenüber dem Staatsexamen günstigere Ergebnisse hervorbringt und damit das effektivere Ausbildungssystem ist. Die Daten zeigen, dass Bachelor/Master-Studierende schneller und mit besseren Abschlussnoten studieren; allerdings weisen beide Studiensysteme für Gymnasiallehrkräfte erschreckend niedrige Abschlussquoten auf.
In the light of a predicted teacher shortage, the Bachelor/Master system will be compared to the Staatsexamen [State Exam] in order to determine which is the most effective in terms of length of study, final grade, and graduation quota. Data show that Bachelor/Master students study faster and receive better final grades. However both systems produce disturbingly low graduation quota.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2016/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2016)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Dietrich, Sandra

Schlagwörter: Lehrerbildung Modularisierung Bologna-Prozess Bachelor Lehrermangel Masterstudium Universität Leipzig

Dietrich, Sandra:
Lehrerbildung in Sachsen - modularisiert zum Erfolg? : Effektivität der Bachelor/Master-Lehrerausbildung am Beispiel der Universität Leipzig / Sandra Dietrich, 2016. - S.93-106 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Herausforderungen für das Lehrerhandeln

Zugangsnummer: U-0338589
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