Buer, Jürgen van
Lehrerurteile über Schüler, Schülerselbstbild und interaktionelles Verhalten im Englischanfangunterricht
Zeitschriftenartikel

Es werden ausgewählte Ergebnisse eines umfangreichen Projektes zur Lehr-Lern-Forschung dargestellt. In fünf Klassen des 5. Schuljahres Gymnasium wurde der Englischanfangsunterricht kontinuierlich sechs Wochen lang beobachtet. Dabei wurden erhoben: kognitive und affektive Eingangsvoraussetzungen der Schüler, das Lehrerverhalten der Klasse und jedem einzelnen Schüler gegenüber, das Schülerverhalten, die Lernobjektdimension des Unterrichts, die Selbstwahrnehmung der Schüler, die Schülerurteile des Lehrers und das Lernergebnis am Ende der Beobachtungsphase. Die Ergebnisse weisen einerseits die hohe Individualität des unterrichtlichen Variablengeflechts aus. Andererseits zeigt sich übereinstimmend über die Klassen, daß die Schülerurteile des Lehrers sein unterrichtliches Verhalten dem einzelnen Schüler gegenüber in bedeutendem Maße steuern und daß die Lernobjekte das Lernergebnis der Schüler signifikant beeinflussen. Abschließend wird diskutiert, ob die festgestellten klassenindividuellen Variablenstrukturen mit Hilfe einer Klassifikation von Lehr-Strategien typisiert werden können.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1986/5 (1986)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Oldenbürger, Hartmut-Alfons Buer, Jürgen van Achtenhagen, Frank Oldenbürger, Hartmut-A.

Schlagwörter: Verhalten Lernen Lehrer Empirische Untersuchung Unterricht Schülerbeurteilung

Buer, Jürgen van:
Lehrerurteile über Schüler, Schülerselbstbild und interaktionelles Verhalten im Englischanfangunterricht / Jürgen van Buer ; Frank Achtenhagen ; Hartmut-A. Oldenbürger, 1986. - S.679-702 : graph. Darst., Tab. - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0097808
Zeitschriftenartikel