Nordhofen, Eckhard
Lehrkräfte an konfessionellen Schulen was wissen wir und was wollen wir wissen?
Zeitschriftenartikel

Der Text geht aus von der Beobachtung, dass konfessionelle Schulen meist auf als christlich verstandene Werte angesprochen werden. Dem gegenüber wird betont, dass Werte lediglich ein "Kollateralnutzen" des Christentums sind und sein eigentlicher religionsgeschichtlicher Qualitätssprung in seinem Gottesverständnis und der damit verbundenen neuen Sicht von Mensch und Welt liegt. Insofern erscheint für die Frage nach dem Profil katholischer Schulen und Lehrkräfte der Aspekt der religiösen Verankerung wichtiger als derjenige der Wertorientierung. Mit dem Konzept der "Fermentierung" versuchen katholische Schulen, auf einer mittleren Konkretionsebene solche Aspekte einer religiösen Verankerung z.B. in Unterrichtsmaterialien und Lehrerhandreichungen einzubringen.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2010/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2010)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Nordhofen, Eckhard

Schlagwörter: Menschenbild Christsein Religiöse Erziehung Lehrer Einstellung Werte und Normen Katholische Schule Kirchliche Schule

Nordhofen, Eckhard:
Lehrkräfte an konfessionellen Schulen : was wissen wir und was wollen wir wissen? / Eckhard Nordhofen, 2010. - S.236-239 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Wertbindung und Professionalität von Lehrkräften an Schulen in christlicher Trägerschaft

Zugangsnummer: U-0317087
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