Kampshoff, Marita
Leistung und Geschlecht die englische Debatte um das Schulversagen von Jungen
Zeitschriftenartikel

Benachteiligt die Schule die Jungen? In englischen Schulen sind die versagenden Schüler auf jeden Fall Anlass zu großer Besorgnis. Der Trend, dass Schülerinnen in den Examen zum Schulabschluss im Vergleich zu den Schülern immer erfolgreicher werden, hat in England eine Reihe von Debatten ausgelöst. Daraus resultieren Fragen für die deutsche Diskussion um Leistung und Geschlecht.
Does the school disadvantage the boys? In English schools the failure of male pupils in any case reason for great concern. The trend of girls becoming increasingly more successful in the examinations GCSE and GCE A Level in comparison with boys caused animated debates in England. This raises questions concerning the implications of this development for the German discussion on gender and achievement.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2001/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2001)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Kampshoff, Marita Kampshoff, Martia

Schlagwörter: Geschlechterrolle Junge England Schulversagen Schulleistung

Kampshoff, Marita:
Leistung und Geschlecht : die englische Debatte um das Schulversagen von Jungen / Marita Kampshoff, 2001. - S.498-512 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0180399
Zeitschriftenartikel