Die Förderung von Handlungskompetenz gilt als Leitziel der Berufsschule, zu dessen Realisierung sowohl berufsbezogene als auch der allgemein bildende Lernbereich beitragen sollen. Das Medium und gleichzeitig das Potenzial des Sports ist die Bewegung, mit deren Hilfe bewegungsorientierte und ganzheitliche Lernprozesse initiiert werden können. Die Bedeutung der Bewegung im Kompetenzmodell wird im Folgenden dargestellt. Der vorliegende Beitrag greift die Anregungen zur Ausdifferenzierung des Konstrukts Handlungskompetenz durch Bader/Müller (2002) auf und entwickelt das Kompetenzmodell weiter, indem die Bewegungskompetenz als weitere Akzentuierung ergänzend eingeführt wird.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2007/3 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2007)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Riedl, Martina
Riedl, Martina:
Leitziel der Berufsbildung: Handlungskompetenz : eine weitere Differenzierung des Kompetenzmodells um die Akzentuierung "Bewegungskompetenz" / Martina Riedl, 2007. - S.79-82 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel